Update: ASK 13 Grundüberholung geht zügig voran

Die nach rund 30.000 Starts erforderliche Grundüberholung unseres Schulungsdoppelsitzers geht zügig voran. In der letzten Woche sind die letzten Schweißarbeiten erledigt worden, die den Einbau des neuen Bugrades ermöglichen. Nun wurde auch der letzte Rest des alten Lackes per Strahlpistole feinsäuberlich entfernt. Zu diesem Zweck wurde die Werkstatt kurzerhand in eine Kabine umfunktioniert, die das Strahlgut zur Weiterverwendung auffängt.

Das beeindruckende Ergebnis lässt sich an den Fotos gut erkennen. Ein Ergebnis, an dem viele helfende Hände auch außerhalb der üblichen Werkstattzeiten mitwirkten.

Nachfolgend fand die Grundierung und am heutigen Freitag die abschließende Lackierung statt. Die nächsten anstehenden Arbeiten sind der Wiedereinbau des „Innenlebens“, also Avionik, Sitze, Steuerung usw., Bespannung und Lackierung, um dann im neuen Facelift in Schleswig-Holsteins Frühling zu starten.

Die ASK13 in der Werkstatt

  • Sauberes Ergebnis

    Sauberes Ergebnis

  • Im Detail

    Im Detail

  • Lackiert mit "Windspiel"

    Lackiert mit "Windspiel"