Erfolgreiche Jahresnachprüfung
von Karsten Wilkening am 31.10.2006
J
ährlich zum Abschluss der Flugsaison bereiten die Wahlstedter Segelflieger ihre Flugzeuge akribisch für den Flugzeug-TÜV vor – auch Jahresnachprüfung genannt. In diesem Jahr standen 13 Segelflugzeuge und der Vereins-Motorsegler für die beiden Prüfer vom Luftfahrttechnischen Betrieb aus Kiel bereit. Mit Zollstock, Spiegel und viel Sachverstand wurde jeder Flugzeugwinkel kritisch untersucht. So auch beim Schulungseinsitzer Ka8, der in Fliegerkreisen sehr beliebt ist, weil er sich in der Thermik fast wie ein Luftballon verhält. Dennoch wirken bei 15 Meter Spannweite und 7 Meter Rumpflänge entsprechende Hebelkräfte, wenn thermische Aufwinde das Flugzeug in den Himmel tragen. Leichte Schwingungen bleiben dabei natürlich nicht aus, denn Pilot und Flugzeug bringen gut 270 kg auf die Waage. Gewicht und Schwingungen wirken zusammen auf die Struktur des Flugzeuges, das aus einem mit Leinwand bespannten Stahlrohrrumpf und Holzflügeln besteht. Und auch bei den Landungen muss die Struktur des Segelflugzeuges manche Belastung aushalten. So resultiert im Laufe der Zeit Verschleiß.
Deshalb wird bei den Jahresnachprüfungen jedes Flugzeug genauestens untersucht. Der diesjährige Befund bei der Ka8: Zwei Lager für die Ruderanschlüsse haben Spiel bekommen und sind zu erneuern – sonst ist alles in Ordnung. Und das bei einem Flugzeug, dass 1964 gebaut wurde und seitdem 10.700 Starts mit 3.700 Flugstunden absolviert hat. Die ständige Wartung und Pflege durch die Vereinsmitglieder hat sich ausgezahlt. Darüber freut sich besonders Werkstattleiter Torsten Maaß aus Bühnsdorf, der seit 8 Jahren für alle Reparaturen am Fluggerät verantwortlich ist: „Alle notwendigen Reparaturen erledigen wir in der Winterpause – und mit etwas Liebe wird unsere Ka8 auch noch in 20 Jahren fliegen. Das soll uns erst mal ein Autobesitzer nachmachen.“
Auch allen anderen Vereinsflugzeuge wurde von den Prüfern aus Kiel ein gutes Zeugnis ausgestellt, so dass nur einige kleine Lackschäden und leichte Verschleisserscheinungen auszubessern sind.





Seite wird geladen...