Segelflieger ganz weit oben
von Karsten Wilkening am 09.02.2009
P
hileas Fogg und Passepartout reisten in 80 Tagen um die Welt. Die Segelflieger vom Flugplatz Wahlstedt flogen an nur 61 Tagen die 1,2 fache Strecke und dokumentierten ihre 48.000 Streckenkilometer für den Landesvergleich.Am Wochenende trafen sich fast 50 Segelflieger des Luftsportvereins Kreis Segeberg, um die vergangene und die kommende Saison zu besprechen. Mittlerweile haben sich die Luftsportler mit ihren Streckenflugleistungen ganz weit vorne im Lande etabliert. Drei erste Plätze in der offenen Klasse (Ullrich Schwarz, Schmalensee), der 18 Meter Klasse (Ingo Bielenberg, Neumünster) und Standardklasse (Christoph Schwarz, Schmalensee) sind in der Landeswertung für Streckensegelflug notiert. Aber auch in der Juniorenklasse konnten der 11. Platz (Lars Ritters, Bad Oldesloe) und der 20. Platz (Sven Schmidt, Seedorf) belegt werden. Dazu kommt neben vielen anderen hervorragenden Platzierungen noch ein deutscher Rekord von Christoph Schwarz über einen Flug von 792 km freie Zielrückkehrstrecke. Gute Wetterlagen und eine solide Überlandflugausbildung haben diese Erfolge möglich gemacht. Darauf ist der Vorsitzende Ullrich Schwarz sehr stolz: „Die konsequente und auf Sicherheit ausgerichtete Ausbildung unserer Piloten bildet die Basis, um sich auf immer längere Flüge zu begeben. Das schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Begeisterung, wenn man nach vielen Eindrücken während des Fluges wieder sicher auf dem Heimatflugplatz landet.“
Selbst im europäischen Streckenflugvergleich liegt der Luftsportverein Kreis Segeberg auf Platz 102 von 1112 Vereinen. Da sich auch in der kommenden Saison wieder viele Überlandflugkilometer ankündigen, werden nun alle Flugzeuge des Vereins mit dem FLARM-Gerät ausgerüstet. Anhand von GPS-Daten zeigt es dem Piloten an, ob noch andere Flugzeuge in seiner Nähe sind. Damit können gefährliche Näherungen oder gar Zusammenstöße in der Luft wirkungsvoll vermieden werden. Die Investition ist es nach den Erfahrungen der letzten Saison 2008 in jedem Falle wert, denn die Sicherheit bei 1.400 Starts und gut 637 Flugstunden auf dem Flugplatz Wahlstedt konnte dadurch wieder deutlich gesteigert werden. Außerdem werden die jugendlichen Schüler von Beginn an in ihrer Ausbildung mit dem High-Tech Gerät vertraut gemacht, so dass es für sie zum ganz vertrauten Begleiter wird.
Angehängte Bilder:
Der deutsche Klassenmeister Christoph Schwarz (792 km freier Zielrückkehrflug; 2. v. l.) im Kreis der erfolgreichen Streckenflieger 2008.
(C) LSV Kreis Segeberg





Seite wird geladen...