Luftsportverein Kreis Segeberg e.V.

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Grandioser 800 km Streckenflug im Segelflugzeug
von Karsten Wilkening am 17.06.2010
D
ie beiden begeisterten Segelflieger Christoph Schwarz und sein Vater Ullrich Schwarz haben vor wenigen Tagen
einen Langstreckenflug über exakt 801,13 km vom Flugplatz Wahlstedt aus unternommen. Es ist erst der zweite
Flug in der Geschichte des Luftsportvereins Kreis Segeberg, der über diese enorme Distanz führte.

In den frühen Morgenstunden wurde der schneeweiße Hochleistungsdoppelsitzer startklar gemacht, Wasser und
Stullen für unterwegs eingepackt, und dann ging es an der Winde hoch in den Himmel. Im ersten Aufwind
schraubte Christoph Schwarz den modernen Flieger auf gut 1000 Meter Höhe und flog dann von Aufwind zu
Aufwind immer weiter in Richtung Osten. Ullrich Schwarz teilte sich derweil die Aufgaben im Cockpit mit seinem
Sohn und übernahm zunächst die Navigation und Luftraumbeobachtung vom hinteren Sitz aus. Da das Flugzeug
aber eine Doppelsteuerung hat, konnten die Rollen Pilot bzw. Navigator immer wieder zwischen den beiden
getauscht werden. Der Flugweg führte über ganz Mecklenburg-Vorpommern hinweg, und erst kurz vor der
polnischen Grenze auf Höhe Pasewalk kehrten Vater und Sohn nach 260 km wieder in Richtung Westen um. Der
erste Abschnitt war gut gelaufen, und der nächste Zielpunkt sollte die Grambecker Heide bei Mölln sein. Die
Thermik hatte bis dahin zugenommen und verschaffte den beiden Piloten eine bessere Arbeitshöhe. Aus
teilweise 1.500 Meter konnten dann ungestört gut 1.000 Höhenmeter abgeglitten werden, wobei das Flugzeug
eine Distanz von gut 50 km überbrückt. Nach dem Erreichen von Grambeck versprach die Thermik weiter gute
Bedingungen, und schon glitt der Doppelsitzer fast lautlos wieder in Richtung Osten zurück. Über Guestrow
angelangt, zogen die Piloten eine Ehrenrunde über der Barlachstadt im Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns.
Nach kurzer Abstimmung entschieden Schwarz Junior und Senior, dass der Osten nun genügend erkundet sei
und die Thermik nach Westen gute Möglichkeiten bot, gemeinsam die 800 km zu knacken. Also zurück nach
Westen bis über Neumünster und von dort nach fast zehn Stunden in der Luft zur Landung nach Wahlstedt.
Nach dem sanften Aufsetzen und Ausrollen strahlen beide Piloten bis über beide Ohren über die tolle
gemeinsame Leistung und den wunderschönen Familienausflug.

Insgesamt nutzten sie 66 Aufwinde und flogen entlang der Strecke, die in etwa der Distanz Wahlstedt – München
entspricht, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 80 km/h – allerdings ohne einen Tropfen Benzin zu
verbrauchen!
Angehängte Bilder:

19:41 Uhr, Landung nach 10 Stunden  15 Minuten in Wahlstedt. 801 Kilometer sind geschafft. Freude bei Pilot und Copilot.
19:41 Uhr, Landung nach 10 Stunden 15 Minuten in Wahlstedt. 801 Kilometer sind geschafft. Freude bei Pilot und Copilot.
(C) Karsten Wilkening
19:41 Uhr, Landung nach 10 Stunden  15 Minuten in Wahlstedt. 801 Kilometer sind geschafft. Freude bei Pilot und Copilot.
19:41 Uhr, Landung nach 10 Stunden 15 Minuten in Wahlstedt. 801 Kilometer sind geschafft. Freude bei Pilot und Copilot.
(C) Karsten Wilkening
10:30 Uhr, vorbei an Lübeck und der Travemünder Bucht.
10:30 Uhr, vorbei an Lübeck und der Travemünder Bucht.
(C) Ullrich S.Schwarz
10:35 Uhr, tolle Wetteroptik zwischen Lübeck und Wismar. So kann es bleiben.
10:35 Uhr, tolle Wetteroptik zwischen Lübeck und Wismar. So kann es bleiben.
(C) Ullrich S.Schwarz
11:42 Uhr kurz vor Waren an der Müritz, das Wetter hält! Der Blick in Flugrichtung aus dem hinteren Sitz auf den Müritzsee.
11:42 Uhr kurz vor Waren an der Müritz, das Wetter hält! Der Blick in Flugrichtung aus dem hinteren Sitz auf den Müritzsee.
(C) Ullrich S.Schwarz
12:15 Uhr, 10 Minuten vor der Wende bei Pasewalk, überall blühen die Rapsfelder in kräftgem Gelb.
12:15 Uhr, 10 Minuten vor der Wende bei Pasewalk, überall blühen die Rapsfelder in kräftgem Gelb.
(C) Ullrich S.Schwarz
14:00 Uhr, eine besondere Wolkenspiegelung im Goldberger See, wir kommen schnell voran. Weiter zur 2.ten Wende bei Grambek.
14:00 Uhr, eine besondere Wolkenspiegelung im Goldberger See, wir kommen schnell voran. Weiter zur 2.ten Wende bei Grambek.
(C) Ullrich S.Schwarz
15:33 Uhr, ab Schwerin zieht hohe Bewölkung auf und die Sonneneinstrahlung geht gegen Null. Trotdem erreichen wir die Wende Grambek, und nun? >zurück nach Osten in Richtung Schwerin.
15:33 Uhr, ab Schwerin zieht hohe Bewölkung auf und die Sonneneinstrahlung geht gegen Null. Trotdem erreichen wir die Wende Grambek, und nun? >zurück nach Osten in Richtung Schwerin.
(C) Ullrich S.Schwarz
16:25 Uhr, Güstrow mit Renaissanceschloss und Dom, die Sonne scheint wieder, dennoch muß der Ostkurs aufgegeben werden. Es wird schwierig, weiter nach Westen.
16:25 Uhr, Güstrow mit Renaissanceschloss und Dom, die Sonne scheint wieder, dennoch muß der Ostkurs aufgegeben werden. Es wird schwierig, weiter nach Westen.
(C) Ullrich S.Schwarz
19:33 Uhr, unter totaler Abschirmung an Boostedt vorbei, weiter nach Westen. Hier und da noch geringes Steigen.
19:33 Uhr, unter totaler Abschirmung an Boostedt vorbei, weiter nach Westen. Hier und da noch geringes Steigen.
(C) Ullrich S.Schwarz
20:01 Uhr, einen ganz herzlichen Dank an Klaus Tanneberg und Hartmut Nagel, die uns an diesem Morgen an den Himmel zogen. Klaus freut sich nun beim Einräumen des Flugzeuges mit uns über das tolle Ergebnis.
20:01 Uhr, einen ganz herzlichen Dank an Klaus Tanneberg und Hartmut Nagel, die uns an diesem Morgen an den Himmel zogen. Klaus freut sich nun beim Einräumen des Flugzeuges mit uns über das tolle Ergebnis.
(C) Ullrich S.Schwarz
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