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Tolle Leistung: Karsten Pöhls schafft seinen 50km-Flug !
von Eckart Gwildis am 11.06.2011
D
onnerstag, 02. Juni 2011, Himmelfahrt, der zweite Anlauf auf die 50km im Alleinflug.

Das passende Flugwetter war angesagt, Wind 330°/15-20 km/h, 2/8-3/8 Cumulus in 1000-1300 m, Sicht 20 km, Thermikbeginn 12:00 Uhr ideal für das Segelfluggelände Grambeker Heide, gut 50km entfernt. Also Flugvorbereitungen abschließen und auf den geeigneten Startzeitpunkt warten.
Um 12:00 Uhr stehen Cumulanten aber nur im Westen und Norden des Platzes, Richtung Süd/Ost nur blau, um 13:30 Richtung Süd/Ost immer noch "nur" Blauthermik. Nach Beratung mit den Fluglehrern und den bisher erfolgten Flügen wird umentschieden, Ziel heisst jetzt Schleswig Kropp Kurs 330° gegen den Wind, aber mit sichtbaren Thermikquellen. Windenstart, der erste Aufwind und ein aufregender und langer Flug begann. Karsten Pöhls war erfolgreich mit der K6, D-6966 und vollendete seinen ersten Überlandflug über 60 Kilometer als Zielflug von Wahlstedt Richtung Kropp. Das Ziel wurde nicht ganz erreicht und endet hinter Rendsburg nach 60 km bei Ahrenstedt auf einem Maisfeld an der B77.

Anbei Karsten Pöhls Flugbericht:

"Um 11:57 UTC war es endlich soweit. Die Bärte waren gut nutzbar und Stefan Delfs war mit dem Duo nach Schleswig Kropp unterwegs und gab grünes Licht, dann mein Start mit der K6 und gleich einen Bart bis 1200 m. Prima die Sicht war gut und die nächsten Wolkenziele gut erkennbar. Ich flog Richtung Rickling nach Norden ab. Mit Abgleiten und Kurbeln kam ich gut voran zwischen 950 - 1100 m trotz Gegenwind. Unter mir lag Husberg (25km von Wahlstedt) und ich in 1100 m Höhe, vor zwei Wochen endete da mein erster Versuch für die 50 km; grins. Weiter geht es in Richtung Bordesholmer Dreieck, jetzt wird es auch schon schwieriger brauchbare Aufwinde zu finden, die Sicht trübt sich Richtung Norden ein und da kommt mir Stefan mit dem Duo auch noch wieder entgegen, 200 m unter mir. Nach 5 Minuten dann ein Funkspruch von Stefan: "Karsten, wir haben im Norden Warmlufteinfluss, die Basis sinkt und die Aufwindfelder sind schwerer zu finden und zu zentrieren. Vorschlag, dreh um nach Wahlstedt und Versuch doch Grambek.
Tja, was nun ? eine Entscheidung ist fällig! Nein, das Ziel bleibt Kropp, ich fliege weiter.
Jetzt wird es in der Tat schwieriger den Aufwind zu zentrieren und meine Höhe schwindet. Nur noch 300 m Höhe, ein Außenlandeplatz ist schon gesichtet, egal es ist erst vorbei, wenn man gelandet ist. Karte bei Seite legen und jetzt nur noch am Boden orientieren, aber noch ein Funkspruch nach Wahlstedt über meine Lage absetzen, dann... über einem schwarzen Acker setzt die Thermik ein. Prima es geht wieder auf 800 m und es geht weiter Richtung Ziel. Mit der Zeit läuft es immer besser, selbst erneute 500 m Höhe werden wieder zu 800, 900, dann sogar wieder 1000 m. Die Sicht wird auch wieder besser, es scheint, dass sich die Basis wieder deutlich anhebt. Der Nord-Ostsee-Kanal kommt in Sicht, das sind die 50 km. Super 1000 m über dem Nord-Ostsee-Kanal, ich umfliege Rendsburg westlich, da dort die besseren Wolken stehen, dann zurück auf Kurs. Jetzt geht es leider nicht mehr so gut, ich durchfliege ein großes wolkenloses Gebiet und sinke wieder auf 250 m. Landefeld ist wieder ausgemacht und es geht noch einmal auf 500 m aber dann ist Schluß, ca 10 km nach Kropp, da reichen 500 m nicht aus, vor mir Überlandleitungen und meine Konzentration lässt stark nach, meine 2,5 Liter Wasser sind ausgetrunken, ich entschließe mich auf dem vorher ausgesuchten Feld zu landen. Position 150 m, Platzrunde ist eingeteilt, zwei 90° Kurven, Klappen ziehen, aufsetzen, dumm nur, das Feld fällt etwas ab, also noch ein 10 m Hüpf'er und die K6 steht. Super ich hab die 50 km geschafft, jetzt die Kollegen in Wahlstedt informieren und Position durchgeben, gut das man ein Handy mit Standortbestimmung hat.
Ps: Genau zwischen den Maisreihen gelandet, nicht einmal Flurschaden!
Großen Dank an Antje, Holger und Lars die mich dann abgeholt haben. Auf der Fahrt nach Hause hatten wir noch viel, viel Spaß.

Auch ein Dank an alle Fluglehrer, Startleiter, Windenfahrer und Helfer für die letzten 2 Jahre!!!"





Angehängte Bilder:

Karstens Flugweg.
Karstens Flugweg.
(C) Screenshot OLC
Stolzer Pilot nach der sicheren Außenlandung auf einem Maisfeld.
Stolzer Pilot nach der sicheren Außenlandung auf einem Maisfeld.
(C) LSV Kreis Segeberg
Die Abholer sind da.
Die Abholer sind da.
(C) LSV Kreis Segeberg
Jetzt kann es nach Hause gehen.
Jetzt kann es nach Hause gehen.
(C) LSV Kreis Segeberg
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