Gut besuchter Jahresrückblick 19.11.2011
von Ullrich S. Schwarz am 24.11.2011
G
ut besucht war der diesjährige Jahresrückblick. Leider war die Jugendgruppe wegen einer Terminüberschneidung mit dem Landesjugend- Volleyballturnier nur relativ schwach vertreten.Das Jahr 2011 war für den LSV ein ganz besonderes Jahr. Wir begannen das Jahr unter dem besonderen Vorzeichen als Platzhalter von EDHW. Dies erforderte zunächst einmal zusätzliche Mühe und viel Organisationsaufwand.
Entscheidend hierbei bleibt:
Unsere Sportstätte ist langfristig gesichert.
Rückblickend haben wir den Übergang gut gemeistert. Die extrem niederschlagsreichen Monate Juli und August bereiten hierbei einige ungeahnte Schwierigkeiten. Aber auch diese konnten letztlich bewältigt werden. Immer auch Einvernehmen mit unseren Vertragspartnern, den Brüdern H.-P. und M. Grünberg .
Gute Streckentage im März/April /Mai, Ausrichtung Jahrestagung Luftsportverband SH in Schackendorf, das Osterlager, Wettbewerbe, Sonnenaufgangsfliegen, Modellflug und, und, und.... Vieles galt es im Jahresrückblick in den Blick zu nehmen.
Naturgemäß nahm der "Sommerlehrgang Bayreuth" als zentrale Veranstaltung einen großen Raum innerhalb unseres Beisammenseins ein.
Anhand einer Vielzahl von tollen Bildern vieler fotografierender Vereinsmitglieder konnten wir die Erlebnisse vom Bindlacher Berg und drum herum noch einmal Revue passieren lassen.
Eine Reihe von A-, B- und C-Prüfungen sowie der Umstieg auf weitere Muster ließen unsere Flugschülerinnen und Flugschüler in der Ausbildung einen ordentlichen Schritt vorankamen. Da hatten es die Streckenflieger unter unseren Piloten schlechter getroffen. Nur ganze zwei Tage mit Überlandflugwetter (dieses fand in 2011 in den Monaten März bis Juni statt) war die schwache Ausbeute.
Unterm Strich sind neun Flugtage von insgesamt 12 möglichen Tagen dennoch ein gutes Ergebnis. Fliegerische Bilanz: 264 Starts, 120 Std., 2.300 Kilometer
Ein besonderer Dank galt unserem altbewährten Lehrgangsleiter Klaus Tanneberg; 17 auswärtige Fliegerlager in 32 Jahren wurden von ihm organisiert und geleitet! Mit großem Geschick und Umsicht hat Klaus auch dieses Lager zu einem Erfolg werden lassen.
Im Namen der Teilnehmer konnte ich Klaus ein Fotoalbum übereichen, in dem die wichtigsten Ereignisse und Eindrücke der Bayreuther Tage anhand ausgewählter Fotos in kommentierter Form zur Erinnerung noch einmal festgehalten sind.
Unterstützt wurde Klaus während beider Wochen von Wilfried Graupner und Holger Nerlich sowie wochenweise von weiteren Fluglehrern unseres Vereins.
Ein großes Dankeschön galt nicht zuletzt Birgit Gutsche. Sie hat mit viel Improvisationsgeschick für das leibliche Wohl der gesamten Fliegerschar gesorgt und damit immer wieder deren Tagesform garantiert. Unter oft nicht ganz einfachen Bedingungen und mit tatkräftiger Unterstützung ihres ‚Klaus‘ und bei vollem Einsatz ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Erfolg dieses Fliegerlagers.
Auch ihr konnte ich als Dank ein Fotobuch –dieses wurde ebenfalls von Antje Schrödter zusammengestellt- mit Schnappschüssen der Tage am Bindlacher Berg überreichen. Für die Gesamtplanung konnte ich Eckart Gwildis danken, der als unser Flugreferent die gesamte Vorbereitung in Händen hatte, selber aber leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Ein Dank auch an Hans-Heinrich, der keine Mühe gescheut hat, uns auch diesmal zum Bergfest königlich mit gegrilltem zu versorgen.
Für mich selbst war es aufgrund der zur Lehrgangszeit vorherrschenden Wetterlagen eine besondere Herausforderung, beim gemeinsamen, morgendlichen Briefing immer die richtige Segelflugwetterprognose zu machen. Es hat Spaß gemacht und mit der Trefferquote war ich durchaus zufrieden.
Aus der Modellflugsparte berichtete Modellflugreferent Hartmut Nagel. Er berichtete mit eindrucksvollen Bildern aus der Modellflugsaison und vom sehr erfolgreichen und sehr gut besuchten „Freundschaftsfliegen der Modellflieger“ auf unserem Flugplatz. Er berichtete vom Besuch einiger Modellflugtage und zum guten Schluss rundeten vielfältige Fotos von Flugtagen auf der Hahnweide und in England das Bild ab.





Seite wird geladen...



