Luftsportverein Kreis Segeberg e.V.

im Deutschen Aeroclub e.V.

Internetausdruck www.lsv-segeberg.de

Logo
ILA in Berlin - wir waren da!
von Stefan Wischmann am 09.10.2012
M
an glaubt es kaum, aber ein Ereignis fand am neuen Berliner Flughafen BBI dieses Jahr doch im geplanten Zeitraum (10.-16. September) statt: Die ILA (Internationale Luftfahrt Ausstellung). Und das wollten wir uns als Jugendgruppe natürlich nicht entgehen lassen.

Samstagmorgen fuhren wir bereits um 06:00 Uhr Richtung Berlin los. Nach gut ca. 3,5 Stunden Fahrt und einer Frühstückspause waren wir um 10:00 Uhr an der Autobahnausfahrt zur ILA... und um 11:50Uhr tatsächlich auch auf dem Messegelände.

Ausgestellt waren Flugzeuge aller Größe und mit unterschiedlichsten Zwecken: Vom neuen Militärtransporter A400m über historische Flugzeuge wie die Messerschmitt Bf 109 bis hin zum Segelflugzeug war alles zu sehen und - ganz wichtig - auch vieles von innen anzuschauen. Wann hat man denn schon einmal die Möglichkeit, das Cockpit einer C-17 Globemaster der US Air Force zu betrachten?
Besonders begeisterten natürlich die Flugvorführungen, die den ganzen Tag über liefen und die viele Manöver zeigten, die man so sehr selten sieht. Ein Höhepunkt war sicher die türkische F5-Staffel sowie abends eine F-18. Aber auch eine italienische Militärtransportmaschine im Kunstflug zu sehen, ist ein ganz besonderer Anblick.

Da wir auch eine Übernachtung gebucht hatten, blieb uns anschließend noch der gesamte Abend, um Berlin zu erkunden.

Das Wochenende war rückblickend so eindrucksvoll und spaßig, dass, als wir am Sonntagnachmittag in Wahlstedt wieder ankamen, allen klar war: In 2 Jahren werden wir definitiv wieder einen Ausflug zur ILA machen.
Angehängte Bilder:

Flugvorführung: 3 UL-Maschinen in Formation
Flugvorführung: 3 UL-Maschinen in Formation
(C) Jan Michel Mette
"Fliegender Wechsel": Während der Tiger (links) gerade seine Vorführung beendet hat, startet der Eurocopter X3.
"Fliegender Wechsel": Während der Tiger (links) gerade seine Vorführung beendet hat, startet der Eurocopter X3.
(C) Jan Michel Mette
Airbus A400M während der Vorführung.
Airbus A400M während der Vorführung.
(C) Jan Michel Mette
Einer der Höhepunkte des Tages: Türkische F-5 Formation
Einer der Höhepunkte des Tages: Türkische F-5 Formation
(C) Jan Michel Mette
F-18 in Aktion
F-18 in Aktion
(C) Jan Michel Mette
Die Teilnehmer des ILA-Ausfluges am Sonntagmorgen im Hotel.
Die Teilnehmer des ILA-Ausfluges am Sonntagmorgen im Hotel.
(C) Katharina Gutsche
Impressum © 1996-2018
FAI Deutscher Aeroclub Luftsportverband S.-H. Listinus Toplisten