Luftsportverein Kreis Segeberg e.V.

im Deutschen Aeroclub e.V.

Internetausdruck www.lsv-segeberg.de

Logo
Landesjugendvergleichsfliegen 2013 - 2. und 8.Platz für unsere Teilnehmer!
von Dominik Gaus am 02.09.2013
D
as diesjährige Landes- jugendvergleichsfliegen fand vom 30.8.-1.9. auf dem Flugplatz Leck in Nordfriesland statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder zahlreich und erfolgreich vertreten.

Nachdem wir am Freitag noch schnell die letzte Fläche der Ka8 auf den Anhänger in Wahlstedt verfrachtet hatten, konnten wir um halb vier endlich in Richtung Leck losfahren. Nach 2,5 h Fahrt und großer Begeisterung über die derzeitigen Bauarbeiten an der Rader Hochbrücke, sowie den damit verbundenen Stau, kamen wir um 18:00 Uhr endlich auf dem Flugplatz in Leck an. Nach kurzer Anmeldung und Dokumentenkontrolle konnten die Piloten Lina Sabrotzki und Dominik Gaus ihre Einweisungsstarts für den darauffolgenden Wettbewerbstag machen. Danach ging es für unsere Crew an das Zelte aufbauen.

Am Samstagmorgen hieß es früh um halb sieben aufstehen und frühstücken. Hiernach begaben sich die Vereine in Richtung Start, um ihre Flugzeuge aufzurüsten. Nachdem alle Flieger am Start standen, gab es ein kurzes Briefing, indem der Wettbewerbsablauf erläutert wurde.
Leider spielte das Wetter zunächst nicht mit und so hieß es den Regen erst einmal abwarten. Um 11:30 war dieser endlich abgezogen und es begann bei sehr starkem Wind aus West etwas verzögert nun der erste von drei Wertungsdurchgängen. Die Piloten mussten hier zeigen, dass sie einen sauberen Start, Kreisflüge, eine gute Platzrundeneinteilung, sowie eine abschliessende weiche Landung im zehn Meter langen Zielfeld beherrschen. Dem starken Wind und der zeitlichen Verzögerung durch den Regen geschuldet, fiel der dritte Wertungsdurchgang aus, weshalb es stattdessen einen kleinen Theorietest gab. Die Ka8 wurde nun wieder im Anhänger verpackt und der Abend wurde bis in die Nacht genutzt um nett zusammenzusitzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Sonntag begann dann in alter Frische mit einem super Frühstuck. Die Zelte wurden abgebaut und alles in die Autos verstaut. Hiernach kam der Moment der Spannung - die Siegerehrung. Mit zwei super Platzierungen - Platz 8 für Lina Sabrotzki, als beste weibliche Teilnehmerin und Platz 2 für Dominik Gaus - konnten wir höchst zufrieden die Rückreise antreten. Zudem qualifizierte sich Dominik Gaus gleichzeitig für das vom 27.-29.9. stattfindene Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha an der Unstrut, nähe Leipzig, bei dem wir wieder zahlreich und hoffentlich erfolgreich vertreten sein werden.
Angehängte Bilder:

Unsere Ka8 unmittelbar vor dem Start
Unsere Ka8 unmittelbar vor dem Start
(C) Anton Kröger
Startaufstellung in Leck
Startaufstellung in Leck
(C) Christian Bielenberg
Stefan Wischmann "fliegt" den ersten Wertungsdurchgang ab und erklärt die Übungen
Stefan Wischmann "fliegt" den ersten Wertungsdurchgang ab und erklärt die Übungen
(C) Lina Sabrotzki
Unsere diesjährigen Piloten Lina Sabrotzki...
Unsere diesjährigen Piloten Lina Sabrotzki...
(C) Lina Sabrotzki
... und Dominik Gaus
... und Dominik Gaus
(C) Christian Bielenberg
Impressum © 1996-2018
FAI Deutscher Aeroclub Luftsportverband S.-H. Listinus Toplisten