Erfolgreicher Start in das Osterlager 2012

Seit letztem Donnerstag findet wieder unser Osterlager statt. Wegen des guten Wetters konnten wir bereits in den ersten Tagen viele fliegerische Erfolge erzielen. Die ersten beiden Tagen ermöglichten mit guten Wetterbedingungen bereits mehr als 1.600km Überlandflug und somit einen perfekten Start in den Lehrgang.

Dadurch motiviert konnten am Samstag auch regelmäßige Schneeschauer, starker Seitenwind und Temperaturen nahe dem Nullpunkt keinen davon abhalten, Flugbetrieb aufzubauen und somit besonders den Flugschülern mit abwechslungsreichen Starts, Anflügen und Landungen eine neue und interessante Erfahrung bieten.

Der Einsatz zahlte sich aus, als im Laufe des Tages das schlechte Wetter abzog und zum Abend hin noch ausgedehnte Thermikflüge in Höhen von bis zu 2000 Metern möglich waren (auch wenn es mit -15°C in dieser Höhe doch recht kalt war).

Interaktiver Flugweg

Erfolgreicher Start in das Osterlager 2012

Flugfilm

Sonntag war dann der perfekte Überlandflugtag: Alle Flugzeuge des LSV Segebergs waren durchgängig in der Luft und so konnten 9 Piloten zusammen mehr als 3400 Überlandflugkilometer erfliegen. Ein besonderes Erlebnis brachte dieser Tag für Christian Bielenberg und Jan Michel Mette: Beide konnten auf unseren Schulungs-Einsitzern Ka8 und Ka6 jeweils deutlich mehr als 150km Überlandflug genießen und somit haben beide jetzt die Berechtigung erworben, den Astir – also ihren ersten Kunststoff-Einsitzer – überland zu fliegen (siehe angehängter Bericht).

Voller Vorfreude erwarten alle Lehrgangsteilnehmer jetzt die nächsten guten Flugtage dieser Woche.