Schulungsdoppelsitzer ASK 13 – „Der Lack ist ab!“

Der Luftsportverein überholt seinen Schulungsdoppelsitzer ASK 13 des Herstellers Alexander Schleicher. Nach rund 30.000 Starts und 4800 Flugstunden unseres Schulungsdoppelsitzers wurde nunmehr die Grundüberholung der Zelle notwendig. Seit 1979 ist unsere ASK 13 im Schulungsbetrieb des Vereines im Einsatz.

Ein gutes Stück der Arbeiten konnte in der Vereinswerkstatt unter Anleitung unseres technischen Leiters schon erledigt werden. Nachdem die Bespannung und andere Formteile relativ schnell entfernt waren erfolgte als nächste Arbeitsposition das vollständige Entfernen der Farbe vom Stahlrohrgerüst des Flugzeugrumpfes. Auch dieser Arbeitsschritt konnte nun abgeschlossen werden. Eine erste Visite des amtlichen Prüfers vom luftfahrttechnischen Betrieb des Luftsportverbandes Schleswig-Holstein verlief zur vollsten Zufriedenheit.

In der kommenden Woche wird als Modifikation nun noch ein Bugrad nachgerüstet. Dieses ersetzt die bisherige Kufe des Rumpfes und wird im künftigen Flugbetrieb zu einer deutlichen Entlastung im Bodenbetrieb führen.
Bevor dann Grundierung und neue Farbe aufgetragen werden kann, erfolgt im nächsten Arbeitsschritt die Endreinigung des Rumpfgerüstes mittels Strahltechnik.

Bis zum Beginn der Flugsaison Ende März müssen die Arbeiten abgeschlossen sein.