29. Segelfliegertag Schleswig-Holstein in Bad Bramstedt

Am 18. Januar fand der 29. Segelfliegertag Schleswig-Holstein statt. In gewohnt angenehmer Atmosphäre begrüßte der Vorsitzende der Segelflugkommission Howard Mills die zahlreich erschienenen Segelflieger. Vom Luftsportverband SH konnte er dessen Präsidenten Martin Busch begrüßen. Hans Werner Grosse wurde als Ehrenmitglied des DAeC.

Angesichts der umfangreichen Tagesordnung begann Howard dann gleich mit seinem Jahresbericht 2014 (Finanzen, Aktivitäten, Mitgliederentwicklung, Sportförderung, Sportzeugenausbildung, Ergebnisse im Segelflug, FAI /IGC/, DMSt). In einer kurzen Rückschau auf die Streckenflugsaison 2014 berichtet Howard von einer erneuten Steigerung von Teilnehmern, Flugzahl und Streckenkilometern (in SH +2% Teilnehmer, + 6% Flüge, + 11% Streckenkilometer).

Aus der umfangreichen Tagesordnung sei in Kürze das wichtigste berichtet.

Wahlen: 
Howard Mills wurde einstimmig wiedergewählt. Dr. Andreas Arlt kandidierte nicht wieder. An seine Stelle wurde Florian Ruckert aus Uetersen ebenfalls einstimmig in das Gremium gewählt. Die SeKo-SH setzt sich damit für 2015 wie folgt zusammen:

Howard Mills(Vorsitzender und Segelflugreferent), Volker Prahl, Florian Ruckert, Ullrich S. Schwarz und Hinrich Spielmann, Rolf Willumat als Ausbildungsleiter Schleswig-Holstein und Rainer Looft als Landestrainer Schleswig-Holstein(kommissarisch)

An die Ausführungen von Howard schloss sich ein Kurzbericht des Landesausbildungsleiters an. Er resümierte wie folgt: Alles läuft gut, das Jahr 2014 war unfallfrei, die Fluglehrerausbildung, Segelflug- und TMG-Prüfungen sowie die Umsetzung der neuen LuftpersVO laufen gut.

Hinrich Spielmann fuhr dann mit der Siegerehrung der DMSt- und Landesligapiloten fort. 
Auch in der zurückliegenden Streckenflugsaison 2014 waren unsere Piloten in der Offenen Klasse, in der 18-Meter-Klasse und in der Doppelsitzerklasse wieder ganz vorne mit dabei. Die Einzelergebnisse findet Ihr in anliegendem PDF-Dokument.

Besonders interessant war dann der Kurzbeitrag von Hans Werner Grosse, in dem er uneingeschränkt seiner Begeisterung für den Segelflug freien Lauf ließ. Überdeutlich und anschaulich stellte er dar, dass insbesondere Neugier und das Flugerlebnis seine Begeisterungsfähigkeit für den Segelflug immer wieder aufs Neue weckten. Unabhängig von Punkten in DMSt und OLC sollten Streckenplanung und Streckenführung daher immer wieder neue Gebiete, neues Terrain und neue Flugziele erschließen und so dazu beitragen, erlebnis- erinnerungsreiche Flüge zu machen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt wurde dann von Günter Bertram vom DAeC vorgetragen. 
Im Dezember 2014 ist die neue Luftraumstruktur SERA (Standardised European Rules of the Air) in Kraft gesetzt worden.Dieser führt zu unbedingt zu beachtenden Vorschriften für den VFR-Flieger. Insbesondere ging es um den Luftraum G, die neuen Vorgaben zu den Flugsichten sowie den Vorgaben zu „Tag- und Nachtzeiten“ im VFR Flug in den unterschiedlichen Lufträumen.
Es folgten dann noch einige Ausführungen zu EDR’s und die Umwandlung der F(HX)-Lufträume in RMZ-Lufträume (Radio Mandatory Zone) und die daraus resultierenden Veränderungen.
Eine Powerpointdokumentation zu den neuen Lufträumen gibt es auf der Homepage des DAeC unter der Rubrik Luftraum. Auch wurden Einzelfragen zu den Formalitäten zur Umschreibung der Lizenzen nach der Verordnung EU 1178/2011, die bis zum 8. April 2015 erledigt sein muss von .

Mit einem lebhaft und von den Wezzbewerbsteilnehmern aus Grambek gemeinsam vorgetragenen, interessantem Beitrag von der Deutschen Juniorenmeisterschaften 2014 in Zwickau klang der Nachmittag aus.