Ausbildung zum Segelflugzeugführer abgeschlossen – Praktische Prüfung bestanden!

von Ullrich S. Schwarz

Am 22.8. um 16:00 Uhr war es soweit, die praktische Prüfung als letzter Baustein zum Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer stand an. Mads Kuipers und Holger Pabst hatten im während des diesjährigen Fliegerlagers in Möckmühl-Korb in Baden-Würtemberg die letzte Voraussetzung zur Zulassung zur Praktischen Prüfung, den selbstständig durchgeführten 50 Kilometer Flug erfolgreich absolviert und standen damit zur Prüfung an.
Nun ging es also darum mit drei vorgeschriebenen Flügen die praktischen Fähigkeiten nachzuweisen. Als Prüfer war Klaus Scheffler aus Grube eingeflogen, als Windenfahrer konnte Jens Kröger gewonnen werden und als Flugleiter und Fluglehrer vor Ort stellte sich Klaus Tanneberg zur Verfügung.

Holger machte den Anfang und absolvierte wie auch Mads im Anschluß alle drei Flüge professionell, wenngleich naturgemäß eine deutliche Anspannung bei beiden Kandidaten nicht zu übersehen war.
Gegen 17:30 Uhr waren alle Flüge gemacht und der Prüfer konnte zufrieden wieder nach Grube zurückfliegen.

Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden zur bestanden Glider Pilot License!

Startvorbereitung zum ersten Prüfungsflug. Der Prüfer Klaus Scheffler steigt ein und anschnallen / Fertigmachen zum Start.
Nach dem Einklinken des Seils wirds dann ernst.
Der dritte Flug ist absolviert, Prüfling Holger und FLuglehrer sind zufrieden.
Wie der Ausschnitt zeigt, ist die Anspannung gewichen und ganz entspannt der Rücktransport der ASK 13 an den Start.
Dann Start in die nächste Runde. Mads Kuipers vor seinem ersten Prüfungsflug. Auch Mads legt drei tolle Prüfungsflüge hin!