Saisonrückblick 2016

Das Jahresende rückt in großen Schritten näher – auch ohne Blick auf den Kalender deutlich spürbar an der Zahl der Jahresrückblicke, die rasant zunimmt. Das soll uns nicht davon abhalten,  selbst einen Blick in die Flugbücher der  zurückliegenden Saison zu werfen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Saison bezogen auf das Wetter – höflich gesprochen – interessant war. Von den 14 Piloten des LSV Kreis Segeberg e.V., die ihre Leistungen im OLC eingebracht haben, wurden insgesamt 16.758 Streckenkilometer geflogen.

Allerdings wurden 20% dieser Leistung an einem einzigen Tag erbracht. Die Flugsaison 2016 fiel quasi auf den 11.06.2016. Christoph Schwarz und Ingo Bielenberg erbrachten jeweils Leistungen über 800km. Die Topleistung des Tages erbrachten Stefan Delfs und Thilo Scheffler im Nimbus 4DM mit 1.034 km. Unser Duo dagegen wurde zunächst genutzt, bestimmte „Startunterbrechnungsprozeduren“ zu üben.  Nach 1,5 Stunden waren alle Optionen durchgespielt und es konnte gestartet werden. Bis Polen hat es dann nicht mehr gereicht, aber mit einem 93er Schnitt kamen dann noch als Nachmittagsrunde rund 500km zusammen. Ein Beispiel aus dem Lehrbuch, was gutes Timing am Start bringt.

Und so stellte sich in Summe auch die gesamte Saison dar:

  1. Ingo Bielenberg  7.345,78 km
  2. Stefan Delfs 3.514,25 km
  3. Christoph Schwarz 1.183,29 km

Einen herzlichen Glückwunsch an die drei Piloten für diese großartigen Leistungen.

DER Tag des Jahres im Norden

DER Tag des Jahres im Norden

Abseits des sportlichen Kilometersammelns gab es noch Unternehmungen im Gebirge bei unseren Österreichischen Nachbarn. Karsten, Eike und Lars haben dem Platz in Timmersdorf einen Besuch abgestattet – den DuoDiscus und den Discus b im leichten Handgepäck. Neben vielerlei Ausflügen in benachbarte Orte und interessante Naturerkundungen gab es auch einige Starts – der Rest war Regen. So kennen wir Timmersdorf: Entweder Hop oder Top. Karsten und Lars waren fest auf die Woche Ende Mai gebucht – und damit auf Regen, mal wärmer, mal kälter. Zur Ehrenrettung für die Timmersdorfer muss gesagt werden, dass sie auch anders können: Exakt nach Abreise von Karsten und Lars konnte Eike noch sechs vollgepackte Flugtage genießen. Viel zu spät lernten wir die Ursache hierfür kennen: Der Thermik-Schalter im Clubheim der Timmersdorfer stand auf „aus“. Trotzdem haben Karsten und Lars die Zeit genutzt, um F-Schlepp im Gebirge zu trainieren. Mit Eike und auch Martin Katschner, ein erfahrener Trainer, der im halbjährigen Wechsel in Timmersdorf und Omarama (NZ) schult, waren dies wertvolle Pluspunkte für die Lernkurve.

Reges F-Schlepp-Training im Regen

Reges F-Schlepp-Training im Regen

Das diesjährige Sommerlager fand turnusgemäß am eigenen Platz statt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, umso mehr freuen wir uns auf 2017: Es geht nach Möckmühl. In Vorfreude darauf lässt sich der Tiefpunkt des Winterhalbjahres doch gut überstehen: heute ist der kürzeste Tag des Jahres – durchhalten!