Anfliegen 2022

Bei herrlichstem Sonnenschein startete am 02.04. die diesjährige Segelflugsaison.

13 Flugbegeisterte konnten die Winterflugpause nicht länger aushalten und fanden den Weg zum Flugplatz, um die ersten Thermikflüge bei guten Bedingungen zu erleben.

Bevor es allerdings losging, mussten noch ein paar Arbeiten erledigt werden, da am vorigen Aufrüst-Wochenende mehr Arbeit als Hände da waren. Die letzten Flugzeuge wurden aufgerüstet und das zum Flugbetrieb notwendige Material (Fallschirme, Sitzkissen, Vorseile…) zusammengesucht. Auf Flugplätzen kommt ja nichts weg, es ist halt manchmal einfach nur woanders. Nun konnten wir, im wahrsten Sinne des Wortes, endlich starten.

In der Luft wurde man mit einer super Sicht und kräftiger Thermik bis in Höhen von 1700m belohnt. In dieser Höhe herrschten allerdings -10°C, die aber in den sonnenbeschienenen Cockpits auszuhalten waren.

Thermisch ging auch schon richtig was, wie man an den Flügen von Helmut und Ingo sehen kann:
https://www.weglide.org/flight/131970 und https://www.weglide.org/flight/131968

Auch am Boden konnte man mit der Kombination von wärmenden Sonnenstrahlen und warmer Kleidung der kalten steifen Briese an diesem Tag trotzen.

Nach Flugbetriebsende stärkten und wärmten sich alle mit einer leckeren Gulaschsuppe, die unsere Kulinarik-Fee Annemarie zubereitet hatte.
Am Ende des schönen Tages schaute man in viele glückliche Gesichter.

Viele Grüße

Sebastian