Der LSV in der Landesliga – SH 2013, Rückblick / Auswertung.

von Ullrich S. Schwarz

Die diesjährige Landesliga 25.3. bis 22.9.2013 war erfolgreich. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 114 Piloten und Pilotinnen, davon 60 Junioren.
Die Landesliga begann mit nicht fliegbarem Wetter und Schnee in der 1.Woche und endete mangels fliegbarer Wetterlagen in den letzten zwei Wertungswochen genaugenommen schon am 8. September. Hinzu kamen drei nicht fliegbare Wochen im normalerweise an guten Segelflugwetterlagen reichen Monat Mai. Insgesamt blieben von 26 nur 20 Wertungswochen übrig. Dieses wirkte sich zwangsläufig in den Summen von Flügen, Kilometern und Punkten aus. Auch der überaus gute Monat Juli konnte diese Defizite nicht wettmachen. Hinzu kamen zum Teil auch nicht wertbare Flüge infolge nicht rechtzeitig aktualisierter Logger Software und nicht zuletzt Luftraumbeschränkungen -temporär eingerichtete EDRs- nach dem Elbehochwasser führten zu Einschränkungen.

Grundlage für die Wertung Landesliga waren wie in den Vorjahren die gemeldeten OLC Flüge. Hierbei kommen die jeweils zwei besten in Deutschland durchgeführten Flüge schleswig-holsteinischer Piloten bis Platz 20 in die Wertung.
In 2013 haben 23 (22) Piloten insgesamt 83 (106) Flüge mit einer Gesamtstrecke von 29.499 (32.768) Kilometern gemeldet (Vorjahr jeweils in Klammern).
In der Jugendwertung-Anlage2- erreichten wir in der Mannschaftswertung den 5.Platz(4.) vor den Piloten aus Grambek, Grube, Aukrug und Uetersen.
Christian Bielenberg schafft in seinem ersten Streckenflugjahr einen guten 10. Platz.
In der Seniorenwertung-Anlage3- belegen wir in der Mannschaftswertung nach Lübeck(506Pkt) und vor Grambek(459Pkt) mit 354 Punkten einen guten 2.Platz(Vorjahr 4.Platz).
Mit einem 1.Platz in der Einzelwertung konnte ich mich mit 230 Punkten weit von den Lübeckern Hans-Werner Grosse mit 169 Punkten und Nadine Sevegnani mit 155 Punkten deutlich absetzen.
In Summa also ein gutes Ergebnis für den LSV. Aus den anliegenden zwei Zusammenstellung „Jugend und Senioren“ für den LSV ist gut zu erkennen, dass eine deutlich bessere Positionierung in der Vereinswertung leicht möglich gewesen wäre, wenn wir häufiger mit zwei Piloten pro Woche in die Wertung gekommen wären. Hieran sollten wir in der kommenden Saison arbeiten.
Ullrich

6.4.2013:Während im Westen des Landes der Schnee schon ganz verschwunden ist, liegt auf dem Mittelrücken und Ostholstein noch Schnee hinter den Knicks. Auf den Seen schwimmen noch Eisdecken.
4.Wertungswoche: Elbquerung über die Elbinsel Pagensand zurück nach SH.
Über Neubrandenburg führt der Weg zur ersten Wende Parsewalk. Ein Supertag in der 5.Wertungswoche hielt was die Wettervorhersagen versprachen.
11.Wertungswoche,die Elbe bei Fischbek ist schon bis zwischen die Deiche angeschwollen. Wenige Tage später halten die Deiche dem Druck nicht mehr stand.
5.6.:Zusammen mit dem Duo am frühen Morgen über Ratzeburg auf dem Weg nach Osten.
Am Abend der 12.Wertungswoche, zurück in Bad Segeberg.
In der 18. Wertungswoche Superwetter mit Basishöhen um 2.000m MSL in Ostdeutschland. Hier die SeenlandschaFT bei Brandenburg an der Havel.
Von Möckmühl aus machten wir während des Sommerlagers häufiger auch Flüge in den Odenwald. Hier eine engen Mainschleife.
12.Juli, letzter Flugtag des Sommerlagers in Möckmühl. In 300m über dem Schloß Langenburg im Jagsttal -ca.33 Km vor Möckmühl- rettet ein schwacher Abendbart die 741 Kilometer buchstäblich in letzter Minute.
23.Wertungswoche,26.8., die fast letzte Möglickeit. Die Wolkenstraßen lassen uns schnell an Wismar nach Osten vorankommen.