Familie Tanneberg fliegt nun schon in dritter Generation
von Karsten Wilkening
Gregor Mendel, der „Vater der Vererbungslehre“, hätte an der Familie Tanneberg aus Wahlstedt seine helle Freude: Die Großeltern haben die Lizenz zum Segelfliegen, der Sohn ebenfalls und nun kann auch schon der Enkel sicher ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz Wahlstedt starten und landen. Angefangen hat es mit Klaus Tanneberg, der als Jugendlicher in den Fünfziger Jahren mit dem Segelfliegen seine Leidenschaft entdeckte.
Kaum ein Wochenende verging, ohne dass er in Oerlinghausen am Teutoburger Wald seine Kreise am Himmel zog. Anfang der Sechziger Jahre wurde er dann Fluglehrer und vermittelte seinen Flugschülern von der Pike auf die Gesetze der Aerodynamik. Dann trat Lilo, seine spätere Frau, in sein Leben und entdeckte den Luftsport auch für sich als tolle Freizeitgestaltung. Zumal sie von Klaus Tanneberg geschult wurde und unter seiner Aufsicht als erste Frau in Oerlinghausen den Flugschein erwarb. Die gemeinsamen Stunden in der Luft sind ihr bis heute in sehr guter Erinnerung.
Dann ging es beruflich nach Amerika, wo Sohn Ralf und Tochter Pamela geboren wurden. Aber auch über den Weiten der USA schraubten sich Klaus und Lilo in der Thermik unter die Wolken und blieben der Fliegerei treu.
Anfang der Siebziger Jahre ging es zurück nach Deutschland, und als 1974 dann der Segelflug auf dem
Flugplatz Wahlstedt aus der Taufe gehoben wurde, was Klaus Tanneberg der erste Fluglehrer am Platz. Auch seinen Sohn Ralf Tanneberg hat er dann zum Piloten ausgebildet. Einige der schönsten Flüge unternahmen Ralf und Klaus Tanneberg vor wenigen Jahren in einem Doppelsitzer über den Alpen. Tochter Pamela war nicht so sehr auf die Fliegerei erpicht, aber umso mehr ihr Sohn Jack Robin Busch, der seinen Großvater in den letzten Jahren vielfach auf den Flugplatz begleitete. Im Mai 2012 begann er seine Pilotenausbildung wie auch schon sein Onkel Ralf unter der Leitung von Klaus Tanneberg. Im September 2013 hat er dann seinen ersten Alleinflug unternehmen können. Großvater Klaus beobachtete den Start, Onkel Ralf saß auf dem Winde und Enkel Jack genoss seinen ersten Alleinflug über Wahlstedt ohne „nörgelnden Ballast“. Großmutter Lilo ist natürlich mächtig stolz auf ihre drei Männer. Einen Wunsch hat sie kürzlich gegenüber ihrer fliegenden Truppe auch schon angemeldet: Einen Flug mit ihrem Enkel Jack als Piloten.